Untitled Document
 





« Wann immer ich mich umsehe wird mir eines stets bewusst: Sei immer du selbst, bring dich selbst zum Ausdruck habe Vertrauen zu dir selbst. Ziehe nicht los und suche nach einer erfolgreichen Persönlichkeit, sondern sei selbst eine. »
 

SIN-TO

Sin-To wirkt dagegen, ob Jung oder Alt.
Es wird für jede Person individuell angepasst.

Der menschliche Körper besteht zu 40 Prozent aus Muskeln, Sehnen und Bändern. Die Muskulatur ist der Teil des Körpers, der den statischen Teil, das Skelett bewegt und stützt. Die Kraftübertragung läuft über die Sehnen. Die Bänder stützen zusätzlich. Alles was beweglich ist, ist formbar, auch verformbar. Die natürliche Haltung und Beweglichkeit des Körpers kann durch verschiedene Faktoren verändert werden, so dass unnatürliche Haltungs- und Bewegungsmuster entstehen.

Beispiele:
· Einseitige körperliche Belastung in Beruf und Sport
· Verletzungen aller Art
  physisch, psychisch, chemisch etc.
· Bewegungsmangel
· Vorzeitige Alterungserscheinungen
· Verschleißerscheinungen
· Geistige und emotionale Belastungen

Sin-To ist ein Jahrhunderte altes zigeunerisches meditatives Bewegungssystem mit gesundheitsfördernden Aspekten. Was aber den Selbstverteidigungsaspekt mit berücksichtigt.

Sein Ursprung ist eine höchst effektive Kampfkunst, die sich in Indien, China und Europa über die Jahrhunderte entwickelte. Da sie so viele Kulturen vereint, gilt sie als die Krone der klassischen drei "Inneren Kampfkünste". Im Sin-To wirkt die Lebenskraft (chinesisch "Qi "oder "Chi ") sowohl als Kraftquelle für unvergleichbare Vitalität im Alltagsleben, als auch zur Bereitstellung ungeheuerer Energiemengen in lebensbedrohenden Notwehrsituationen. Die Kultivierung des Qi, seine Vermehrung und Anreicherung in den Energiebahnen, den Meridianen, und seine jederzeit willentliche, Bewusste Einsatzlenkung sind Hauptbestandteile eines qualifizierten Sin-To- Unterrichtes. Im Grunde spielt es kaum eine Rolle, ob man Sin-To als Kampfkunst oder Gesundheitssystem übt. Der Schüler erreicht mit seinen Übungen immer die gleichen Ziele.

Im Sin-To als Entspannungstraining kommt es in erster Linie auf Weichheit und Geschmeidigkeit an. Die Muskulatur soll im Laufe der Zeit in hohem Maße entspannt und die Gelenke sollen frei beweglich werden. Dies ist nötig, um die Energie des Körpers, das Qi, in Bewegung zu bringen. Muskelverspannungen werden gelöst, die Körperhaltung optimiert, die Energieströme des Körpers werden angeregt und in Balance gebracht. Die langsame konzentrierte Ausführung der Bewegung steigert das körperliche Wohlgefühl und bewirkt eine mentale Entspannung. Sin-To ist bestens geeignet für alle Menschen, egal, in welchem Alter, Blindheit oder Fitnesszustand sie sich befinden.

Sogenannte "Qi Gong" (=Arbeit mit der Lebensenergie) Übungen, die speziell den Fluss der Energie anregen sind genauso fester Bestandteil des Sin-To wie taoistische Meditationspraktiken, mit denen man die Energie im Körper gezielt zu lenken lernt.

| zum Seitenanfang |

 

Untitled Document

Kontakt

Bruchstraße 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/6381705
Mobil: 0176/62266785

E-Mail:
sin-to@gmx.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum